Seiten

Donnerstag, 8. November 2018

Ein Kleid für die Mama [Im Kleid unterm Weihnachtsbaum?]


Ich habe etwas für mich genäht: ein Kleid. Ein toller Stoff, den ich über schnuckidu.com bezogen habe. Es ist ein Schnitt aus einem Ottobre Heft, er hat mir so wahnsinnig gut gefallenen (und meine Näh-Mädchen aus dem Nähtreffen haben sich auch das Heft samt Schnitt gekauft und nachgearbeitet!), leider steht mir der Rock überhaupt nicht. Oder ich habe die falschen Beine für das Kleid, diese Möglichkeit besteht natürlich auch…. 
 



Mir bleibt nichts anderes übrig als den Rock zu ändern, damit er nicht mehr so glockig fällt und meine Beine, einfach nichtmehr so „wuchtig“ aussehen.
Trotzdem ein tolles Teil.

Habt eine gute Zeit! Kleider sind der Wahnsinn…. Bianca

Dienstag, 30. Oktober 2018

Quittengelee [Wir LIEBEN es!]


Ja, wir lieben es tatsächlich und ich könnte jeden Morgen mindestens zwei Brote mit dem leckeren Quittengelee beschmieren. Ganz dick, weil es so lecker schmeckt. Aber ich gehe recht geizig damit um, denn Quitten gehören zu der widerspenstigen Sorte Obst. Sie sind steinhart! Und das meine ich auch genauso, wie ich es schreibe. Man könnte damit jemanden schwer verletzen, sollte man nach ihm werfen. Von meinem ganzen anderen Obst und der Einkoch-Aktion und den Marmeladen habe ich hier schon geschrieben.


Das zubereiten von Quitten ist schon recht mühselig, erst den Pelz abschrubben, dann zerteilen, evtl. noch das Kerngehäuse entfernen…. Ich hatte schon Schwielen an den Händen, von der Arbeit. Aber es entschädigt dann der Duft im Haus, nach Quitte und anschließen der Gelee. Das ganze habe ich in meinem Entsafter heißentsaftet. Geht eigentlich ganz einfach!


Und Quitte an sich ist auch recht gesund, es ist das Obst, das gut ist für die Haut. Man kann auch selbst Quittenkernschleim herstellen und als Salbe anwenden. Das habe ich allerdings noch nicht versucht. (Werde ich wohl auch niemals…. Bei der Arbeit!)
Zur Anregung noch Gläser voll leckerem Gelee.


Habt eine gute Zeit! Vielleicht ist Quitte auch euer Obst? Bianca

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Näh-AG an der Grundschule [Früh übt sich]

Ich war ehrenamtlich unterwegs. Mein (fast) erstes Mal, dass ich mit so vielen Kindern zusammen gearbeitet habe.
Unsere (Zwergen-) Grundschule bietet jedes Schuljahr mehrereAG’s (Arbeits-Gruppen) an, an denen die Kinder teilnehmen und etwas lernen können. Da mein Zwerg nun nicht mehr ganz so klein ist und mitkommen kann, habe ich beschlossen eine Näh-AG anzubieten.

 Die Kinder aus den Schuljahren 1-4 (in der AG alles Mädchen….) habe ich dann mit den Grundlagen des Nähens und den Zierstichen vertraut gemacht. 



Am Ende ist aus dem Musterlappen, etwas größer als das Vormat DINA 4, eine Tasche entstanden, die ich dann zu Hause an der Nähmaschine fertig gestellt habe.



Dazu erhielt jedes Kind noch eine Urkunde als Teilnahmebescheinigung mit allen erlernten Sticharten. So wie mir die Kinder versicherten, hat es ihnen viel Spaß gemacht. Mir hat es auch riesigen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste AG! ....und in der Zeitung waren wir auch!

Habt eine gute Zeit! Bianca