Mittwoch, 28. November 2012

Adventskalender Zwischenstand

Ja, ja...ich weiß. Ich muss mal dringend weiter machen, schließlich ist heute der 28. NOVEMBER. So sieht der Adventskalender nun schon seit 1 1/2 Wochen aus, und es geht nicht vorran! *aaahhhhhh* Es fehlen noch applizierte Geschenke, er muss noch abgesteppt werden und es müssen noch die Ringelchen angenäht werden. Nicht zuletzt müssen noch die Päckchen gepackt werden und an die Ringe geknotet werden.... Wie war das doch gleich mit dem 48-Stunden-Tag und dem Klon für die Hausarbeit???
Adventskalender genäht/ appliziert
Aber, wie er entstanden ist und fertig aussieht, dass werdet ihr hoffentlich in einigen Tagen erfahren. Dann ist er SICHER *augenzwinker* fertig!

Eine Gute Zeit, wünscht euch eure Bianca

Wieder was für Puppenmamas....

...und auch Puppenpapas, natürlich. Ich habe schon vor einigen Tagen einen Puppensling genäht, Prototyp und Kundenauftrag seht ihr in Bildern. Ich fand die Dinger echt süß, meine Große fand sie (ich zitiere wörtlich!) "scheiße". Naja, jeder wie er mag!
Spezielles "Problem" an den Slings war, dass der Stoff keine schöne linke Warenseite hatte und gefüttert werden musste. Beim Proto mit rotem Baumwollstoff aus meinem Fundus. Bei echten Slings hat man ja immer eine schöne linke Warenseite, bedingt durch die Webung.
Puppensling in Anwendung
Problem Nummer zwei waren die Ringe. Echte Slingringe sind aus Aluminium, besonders stabil und in allen Farben des Regenbogens zu bekommen. Außerdem verhältnismäßig teuer in Bezug auf einen Puppensling. Da ich davon ausgehe, daß eine Puppe/ Teddy o.ä. getragen wird und sich die Belastung in Grenzen hält, habe ich Gardinenringe genommen. Funktioniert auch!
Detail Ringe (Gardinenringe)

Und nochmal das ganze von hinten
Bei der Auftragsarbeit kam mein geliebter "Rosa-Punkte-Stoff" (denn kennt ihr schon von den Puppen-Mei-Tei's!) zum Einsatz weiß abgefüttert.
Das ist der Kundenauftrag
Eckdaten zum Stoff: Alles Baumwolle

Eine Gute Zeit, eure Bianca

Freitag, 16. November 2012

Vatanai - ein Traum in rosé...

...Ich habe die Tragetuchmarke schon vor gut 3 Jahren entdeckt. Jetzt erst habe ich den Mut gefunden eines dieser Tücher zu kaufen und "zu tragen". Vatanai ist eine, ich denke eher kleine, Firma, die in der Tschechischen Republik (oder sagt man noch Tschechei???) Tragetücher herstellt und über das Internet vertreibt.
Die Designs sind, wie ich finde echt toll, wenn auch nicht so zahlreich wie bei Didymos, Natibaby (meine Favoriten, was die Designvielfalt angeht!!!) oder Kokadi. Das design meines Tuches heißt "Lavaredo".
Die Preise der Vatanei-Tücher sind im Vergleich zu den anderen genannten Marken ein echtes Schnäppchen, allerdings darf man die Versandkosten, die mit rund 17 Euro nach Deutschland dazukommen, nicht vernachlässigen! So bezahlt man für ein Standardtuch (Länge 4,50m) von Vatanai gerademal schlappe 94,99 Euro. Für ein Jaquardtuch in der Qualität finde ich das echt toll.
Auch diese Tücher haben einen Mittelpunkt, leider nur einen, bei allen anderen Tüchern hat man auf der gegenüberliegenden Seite auch einen Mittelpunkt angebracht. Naja, denke das ist verbesserungswürdig.
Da meine Kleinste gerade in einem Didymos (Indio rubinrot) schläft, haben wir das neue Tuch noch nicht tragen können... Tragebilder folgen!
Ach, in meinem Wahn so ein günstiges Tuch zu ergattern habe ich gleich eines mit 5,50m gekauft, ich denke ich werde es kürzen und noch einen Sling oder Puppenslig draus machen...
Als Entschädigung dafür habe ich schonmal (gefühlte 1000) Bilder gemacht um euch das wunderbare Design zu zeigen!

rechte und linke Warenseite im Vergleich,
rechts seidiger Glanz

Vollständiges Muster
Vatanai Lavaredo
 

Detail Libelle

Detail Libelle linke Warenseite

Detail Drache linke Warenseite

Vatanai Lavaredo


Wie immer eine gute Zeit! Und ein schönes Wochenende! Eure Bianca.

Mittwoch, 14. November 2012

Ein Mützenprototyp...

....mit selbstgemachtem Schnitt! Naja, ich hab's ja gelernt! Egal, trotzdem finde ich: Das ganze ist noch ausbaufähig! Ich hab das "Prototypchen" auch nicht mit der Overlook genäht, sondern mit dem "Stretchstich" meiner Nähmaschine. Mit der Overlook wird's vielleicht besser, ich hab' ja noch 1,5m Stoff! Das Mützchen ist voll gefüttert. Nicky und Jersey hatte ich vom "Holländischen Stoffmarkt". Für Kopfumfang 44/45cm. Bilder gibt's auch:


Kind hat so unglücklich geguckt
...da hab' ichs einfach übermalt
...sieht aber auch blöd aus....
aber man erkennt die Mütze
(mit Knickohr drunter)




Eckdaten: -keine- (Ich vermute)
Nicky: 80% Baumwolle 20% Polyester
Jersey: 95% Baumwolle 5% Elasthan

Wie immer eine gute Zeit (an der Nähmaschine), Bianca

Dienstag, 13. November 2012

Ein Briefkasten für die "Bienenkinder"!

Jetzt stehen wahrscheinlich erstmal 3 Fragezeichen in euren Augen. Aber trotzdem geht es bei mir mit rechten Dingen zu. Die Kindergartengruppe meiner großen Kinder heißt "Bienenkinder". Jetzt wird sicher einiges klarer, oder? Ich habe für die kleinen einen Briefkasten genäht, natürlich versteht sich hier Briefkasten nur im übertragenen Sinn!
Jetzt haben die Erzieherinnen nurnoch damit zu tun, die Elternbriefe aufzurollen und in die kleinen Schlaufen zu stecken. Was die Eltern daraus machen ist deren Sache! Aber jetzt zu meinem Wochenendprojekt: Hier erstmal der Entwurf!

Dafür habe ich verschiedene gelb, blau, braun und Grüntöne benötigt. Aus den Stoffen habe ich unregelmäßige Streifen geschnitten und auf einen weißen Trägerstoff aufgenäht. Hier der Hintergrund, leider viel zu groß! Ich habe nochmal rechts und links jeweils 6 cm weggeschnitten. Oben und unten waren es zusammen um 25 cm.

Danach kamen Sonne, Bienchen und Bienenstock dazu. Der Bienenstock war mein erster Entwurf, danach habe ich mich entschieden, ihn zu vereinfachen, was die Konturen angeht und die Optik beizubehalten, wie ich es beim Hintergrund, der Sonne und den Bienchen gemacht habe. Den neuen Bienenstock seht ihr weiter unten. Die Sonne wurde auch kleiner. Sonne, Bienenstock und Bienchen sind appliziert.
 Zwischendurch sah es dann immer mal so aus!
Auf die Schlaufen habe ich kleine Streifen aus Folie (dicke Klarsichthülle) aufgenäht um die Namen der Kinder einschieben zu können. "Bienenkinder" wurde mit der Maschine gestickt. Abgesteppt habe ich das ganze auch noch, entlang der Nähte. Gefüttert mit Volumenvlies. Und natürlich, wie bei jeder klassischen Patchworkarbeit, mit einem Rücken versehen.
 
 Hier mit Namen. Fertiges Maß: 46 x 50 cm. Die Flügelchen sind mit hand aufgenäht und aus irgendwas transparentem... wahrscheinlich hole ich das ganze in 4 Wochen im Kindergarten wieder ab, weil die Flügelchen ausgefranzt sind, um mir was anderes einfallen zu lassen. Ich habe die Flügelchen nicht versäubert und die Kanten offen gelassen.... Die Gesichter sind mit der Hand aufgestickt.

Und jetzt auch noch mit Anwendungsbeispiel:
Eckdaten zum Stoff: Baumwolle in Resten und verschiedenen Farben, Volumenvlies, Näh- und Stickgarn. Handwäsche wäre sicher empfehlenswert.


Wie immer eine gute Zeit, eure Bianca.



Freitag, 2. November 2012

Es weihnachtet sehr!!!

So, gut 1 1/2 Monate VOR Weihnachten habe ich das erste Geschenk fertig! Hoffentlich kann ich die Geschwindigkeit beibehalten, dann habe ich hoffentlich zu Weihnachten alles fertig.... (*ich beantrage hiermit der 48-Stunden-Tag und einen Klon für die Hausarbeit*) Aberjetzt zeige ich euch erstmal was ich gemacht habe:


Einen Puppen Mei Tai, eines meiner liebsten Nähobjekte in letzter Zeit.... Aber die sind auch süß, die Dinger! Ich hoffe, ihr wird das Geschenk auch gefallen, schließlich bekommt ihre Mama bald ein Baby. Dann kann sie ihre Puppen auch in der Gegend rumtragen. Den Namen habe ich mit der Nähmaschine gestickt, ist ja klar, oder?

Jetzt noch die Eckdaten zum Stoff:
Pink mit Punkten: Popeline vom Stoffmarkt 100% Baumwolle
Vichikaro: 100% Baumwolle von buttinette
Uni rosa: Baumwolle aus meinem Fundus
Volumenvlies von Freudenberg

Das war's jetzt erst mal wieder, ach den Puppen Mai Tei gibt's auch im Shop!
Eine gute Zeit wünscht wie immer: Bianca.