Ach, ich bin euch noch die Antworten von dem "Gasthaus zu den goldenen Bögen" schuldig. Namen werden auf Grund des Persönlichkeitschutzes (wie es so schön heißt "von der Redaktion") geändert.
Zuerst kam diese - ich nehme mal an automatisch erstellte - email:
Sehr geehrte Frau R-W,
mein Name ist Melanie XYZ. Ich habe Ihre Nachricht
gelesen.
Ihre Enttäuschung kann ich verstehen. Sie erwarten bei
McDonald's zu Recht erstklassigen Service, leckere Produkte und ein Ambiente
zum Wohlfühlen.
Ich habe Ihre Nachricht sofort an unseren Franchise-Nehmer
weitergeleitet, der das von Ihnen besuchte Restaurant als Partner von
McDonald's Deutschland führt. Unser Franchise-Nehmer vor Ort kann am besten mit
seinen Mitarbeitern die Angelegenheit klären und Sie über das Ergebnis
informieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Recherchen etwas Zeit in
Anspruch nehmen. Danke im Voraus für Ihre Geduld.
Haben Sie noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie mir doch
eine E-Mail an die service@mcdonalds.de.
Ich bin gerne für Sie da.
Beste Grüße aus München
Danach kam diese email:
Sehr
geehrte Frau R-W,
mein Name ist Hermine XYZ. Ich habe Ihre Nachricht
gelesen.
Ihre Enttäuschung kann ich verstehen. Sie erwarten bei
McDonald's zu Recht erstklassigen Service, leckere Produkte und ein Ambiente
zum Wohlfühlen.
Ich habe Ihre Nachricht sofort an unseren Franchise-Nehmer
weitergeleitet, der das von Ihnen besuchte Restaurant als Partner von
McDonald's Deutschland führt. Unser Franchise-Nehmer vor Ort kann am besten mit
seinen Mitarbeitern die Angelegenheit klären und Sie über das Ergebnis
informieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Recherchen etwas Zeit in
Anspruch nehmen. Danke im Voraus für Ihre Geduld.
Haben Sie noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie mir doch
eine E-Mail an die service@mcdonalds.de.
Ich bin gerne für Sie da.
Beste Grüße aus München
Und zum Schluß, das dicke Ende:
Sehr geehrte Fr. R-W,
ich bedauere es sehr, das Ihr Besuch bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit war.
Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass sie sich geärgert haben, das hätte ich gewiss an Ihrer Stelle auch.
Dafür möchte ich mich in aller Form bei Ihnen und ihrer Familie entschuldigen.
Normalerweise legen wir großen Wert auf die Zufriedenheit unserer
Gäste und es ist mir sehr peinlich, dass sie Ihren ersten Besuch bei uns
so erlebt haben. Ich kann Ihnen nur versichern, dass das in Zukunft
nicht mehr passieren wird.
Zur Zeit befindet sich unser Restaurant im Umbau. [Anm. der Redaktion: Wir haben keinerlei Umbaumaßnahmen erkennen können...] Aber vielleicht
haben Sie und Ihre Familie Lust sich nach unserem Umbau davon zu
überzeugen, dass wir uns Ihre Beschwerde durchaus zu Herzen genommen
haben. [...].
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und freue mich [...] Ludmilla XYZ
So, das war's. Wir wurden noch zum Essen eingeladen, aber diese Angebot werden wir leider ausschlagen müssen!
Ich grüße euch ganz herzlich und wünsche Euch eine gute Zeit, Bianca