Dienstag, 25. September 2012

Häubchen, Häubchen, Häubchen

In den letzten Tagen (und Wochen) habe ich hin und wieder an meine Nähmaschine gesessen. Mit 3 Kindern kann ich eben nicht konstant an der Maschine sitzen sondern muss die Zeit so nutzen, wie sie mir zugestanden wird.... Aber hier könnt ihr schonmal das Ergebnis sehen. Häubchen, Häubchen, Häubchen. Eines schöner als das Andere!

Vogelstoff: Robert Kaufman,
innen rosa Vichykaro

Patchworkstoffe uni
und mit Minirosen

Blumenstoff vom Holländischen
Stoffmarkt, innen rosa Vichykaro

Patchworkstoffe uni
und mit Minirosen

Weiße Baumwolle mit
Blumenstickerei (Bernina B580),
innen rosa Vichykaro

Patchworkstoffe uni und mit Minirosen
Wie immer wünsche ich euch eine gute Zeit! Seid herzlich gegrüßt, Bianca

Mc Donald's die 2te und 3te

Ach, ich bin euch noch die Antworten von dem "Gasthaus zu den goldenen Bögen" schuldig. Namen werden auf Grund des Persönlichkeitschutzes (wie es so schön heißt "von der Redaktion") geändert.  
Zuerst kam diese - ich nehme mal an automatisch erstellte -  email:
Sehr geehrte Frau R-W,

mein Name ist Melanie XYZ. Ich habe Ihre Nachricht gelesen.

Ihre Enttäuschung kann ich verstehen. Sie erwarten bei McDonald's zu Recht erstklassigen Service, leckere Produkte und ein Ambiente zum Wohlfühlen.

Ich habe Ihre Nachricht sofort an unseren Franchise-Nehmer weitergeleitet, der das von Ihnen besuchte Restaurant als Partner von McDonald's Deutschland führt. Unser Franchise-Nehmer vor Ort kann am besten mit seinen Mitarbeitern die Angelegenheit klären und Sie über das Ergebnis informieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Recherchen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danke im Voraus für Ihre Geduld.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie mir doch eine E-Mail an die service@mcdonalds.de. Ich bin gerne für Sie da.

Beste Grüße aus München

Danach kam diese email:
Sehr geehrte Frau R-W,

mein Name ist Hermine XYZ. Ich habe Ihre Nachricht gelesen.

Ihre Enttäuschung kann ich verstehen. Sie erwarten bei McDonald's zu Recht erstklassigen Service, leckere Produkte und ein Ambiente zum Wohlfühlen.

Ich habe Ihre Nachricht sofort an unseren Franchise-Nehmer weitergeleitet, der das von Ihnen besuchte Restaurant als Partner von McDonald's Deutschland führt. Unser Franchise-Nehmer vor Ort kann am besten mit seinen Mitarbeitern die Angelegenheit klären und Sie über das Ergebnis informieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Recherchen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danke im Voraus für Ihre Geduld.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie mir doch eine E-Mail an die service@mcdonalds.de. Ich bin gerne für Sie da.

Beste Grüße aus München

Und zum Schluß, das dicke Ende:
Sehr geehrte Fr. R-W,

ich bedauere es sehr, das Ihr Besuch bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit war.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass sie sich geärgert haben, das hätte ich gewiss an Ihrer Stelle auch.

Dafür möchte ich mich in aller Form bei Ihnen und ihrer Familie entschuldigen.

Normalerweise legen wir großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Gäste und es ist mir sehr peinlich, dass sie Ihren ersten Besuch bei uns so erlebt haben. Ich kann Ihnen nur versichern, dass das in Zukunft nicht mehr passieren wird.

Zur Zeit befindet sich unser Restaurant im Umbau. [Anm. der Redaktion: Wir haben keinerlei Umbaumaßnahmen erkennen können...] Aber vielleicht haben Sie und Ihre Familie Lust sich nach unserem Umbau davon zu überzeugen, dass wir uns Ihre Beschwerde durchaus zu Herzen genommen haben.  [...].

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und freue mich [...] Ludmilla XYZ

So, das war's. Wir wurden noch zum Essen eingeladen, aber diese Angebot werden wir leider ausschlagen müssen!
Ich grüße euch ganz herzlich und wünsche Euch eine gute Zeit, Bianca

Montag, 17. September 2012

Stoffmark in Darmstadt ODER die Mc Donalds Katastrophe...

Erst mal der schöne Teil des Posts. Wir waren dank einem Hinweis von Isabel in Darmstadt auf dem Holländischen Stoffmarkt. UND ES WAR TOLL!!! (Kleine Frage nebenbei: Wer hat meinen Goldesel geklaut??? Ich brauche dringend mal wieder Extrakohle! Für Stoffe!) So viele schöne Stoffe, die Ergebnisse könnt ihr ja dann bewundern. (Noch eine kleine Frage nebenbei: Liest dass hier außer mir (und meinen Kindern in 30 Jahren) überhaupt jemand???) Unten seht Ihr die Erungenschaften.

Es war schon fast 12 Uhr als wir angekommen sind und die Kinder wollten außer einer Toilette (Mama, aber ICH MUSS GANZ DRINGEND!) auch noch was zu futtern. Was gibts, wenns schnell gehen muss? Bei uns das Gasthaus zu den "Goldenen Bögen", kurz Mc Donalds. Essen wie überall sonst auch, wo die Goldenen Bögen drauf sind, Hygiene Toiletten/Wickelraum UNTERIRDISCH! Ich habe heute sofort an MC Donald Deutschland folgendes (und so war es WIRKLICH) geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich beschwere mich auf das Äußerste über die hygienischen Zustände in den Toiletten/ Wickelbereich in dem Restaurant in Damstadt, Ernst-Ludwig Strasse. Ich möchte Ihnen kurz schildern, was gestern geschehen ist: Meine Familie (3 Kinder, davon ein Säugling im Alter von 4 1/2 Monaten), mein Mann und ich haben das Restaurant besucht, um zu essen. Unsere Kinder haben vor dem Essen die Hände gewaschen, wie es sich gehört. In der Damentoilette, funktionierte der Wasserhahn nicht richtig, hier ging der Wasserstrahl sofort wieder aus, man musste den Wasserhahn gedrückt halten. Es gab keine Papierhandtücher noch einen Papierkorb um das Toilettenpapier, das zur Verfügung stand zu entsorgen. Wir aßen. Wie es in der Natur des Menschen steht und bei einem Säugling durchaus vorkommt, hat mein jüngstes Kind seine Windel gefüllt. Ich erkundigte mich beim Kassenpersonal nach einem Wickelraum. Mitarbeiterin 1 wusste wohl nicht, was ein Wickelraum ist. Mitarbeiter 2 der von Mitarbeiterin 1 hilfesuchend angeschaut wurde, konnte mit meinem "exotischem" Ausdruck (evtl. kennt man in Darmstadt den Begriff eines Wickelraumes nicht?) auch nichts anfangen. Nachdem ich ihm lautstark folgenden Satz :" Mein Kind hat in die Windel gekackt!" unterbreitet hatte, rief dieser die Schichtleitung, eine Dame. Sie wollte wissen um was es geht, ich schilderte ihr erneut mein Begehr. Worauf Sie antwortete, der Wickelraum (Ihr war diese Wort tatsächlich ein Begriff!) befände sich oben. Auf meine Frage wiederum, WO sich dieser befände, antwortete sie in einem sehr barschem Ton:" Na, dann kommen Sie mal mit, dann zeige ich Ihnen eben den Raum!" Eines sei hier noch erwähnt: Die Damen- und die Herrentoilette waren klar gekennzeichnet, auf der Tür zum Wickelraum war NICHTS angebracht! Die Schichtleitung öffnete mir die Türe und es war nicht der Anblick der mich schockierte, ES WAR DER GESTANK!!!! URINGERUCH, es war nicht zum aushalten! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich keineswegs übertreibe, selbst mein Mann ca. 5 m entfernt, am Tisch sitzend, hat diesen Gestank wahrgenommen! Selbst die Schichtleitung hat gesag:"Oh da müsste man mal die Türe auflassen und durchlüften." KEINES FALLS! Hier ist PUTZEN angesagt! Ich habe weder mir noch meinem Kind diesen Gestank zugemutet. Ich habe kurzerhand meine Jacke ausgezogen, diese auf einem freien Tisch (meine Familie waren die einzigen Gäste im oberen Bereich) ausgebreitet, mein Baby daraufgelegt und gewickelt. Wir hatten keine andere Wahl! Es bestand noch nichteinmal die Möglichkeit die gebrauchte Windel zu entsorgen, da kein Abfalleimer im Wickelraum war. Keine 5 Minuten später steht Mitarbeiter 2 wieder vor mir, mit Handschuhen die fast bis zu den Ellbogen reichten und Desinfektionsmittel bewaffnet, sieht mich fragend an. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es nötiger sei, den Wickelraum zu putzen und zu desinfizieren, als den Tisch, auf dem ich zuvor meine Jacke ausgebreitet habe um mein Baby zu wickeln! Keine Reaktion... Er ging, nachdem der Tisch "gereinigt" war.
Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass vor den Toiletten Papierhandtücher auf einer Ablage ausgebreitet waren, worauf sich Geldstücke befanden. Wurde hier etwa darauf gewartet, dass der Toilettenbesuch auch noch bezahlt wird??? Eine echte FRECHHEIT, denn während des gesamten Aufenthaltes im Restaurant war nicht _einmal_ eine Reinigungskraft/ Toilettenfrau zugegen!!! Ich kann Ihnen versichern, dass dies unser erster und gleichzeitig LETZTER Besuch war! Diese MC Donals-filiale (Auch wenn es ein Subunternehmen sein sollte) ist keinesfalls weiterzuempfehlen. Wenn so mit der Hygiene in den Toiletten/Wickelräumen umgegangen wird, wie sieht es dann in der Küche aus. Sie kennen sicher diesen Spruch, der (LEIDER) fast immer zutrifft. Ich erwarte ein Feedback von Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüße, Bianca R-W

So, jetzt habe ich auch das mal loswerden dürfen.
Wir sind dann wieder auf den Stoffmarkt gegangen und ich habe weiter einkaufen dürfen. Papa war derweil mit den 3 Kindern auf dem Spielplatz gleich daneben, so hatten die beiden Großen auch noch ihre Freude und nicht nur Langeweile.
Eine Gute Zeit wünscht euch, Bianca

Donnerstag, 13. September 2012

HERBST DU KANNST KOMMEN!

Gestern hat meine Kleine auf dem Heimweg vom Stilltreffen im Tragetuch eiskalte Beinchen bekommen. Da habe ich beschlossen ENDLICH die Hosen zu nähen, die ich schon vor über einer Woche zugeschnitten habe. Und weil ich auf die Schnelle keine kleine Mütze gefunden hatte, habe ich auch gleich noch ein kleines Mützchen genäht. Jetzt bleiben die Speckbeinchen und das (wenigbehaarte) Köpfchen wenigstens warm! Hosen sind schonmal in 74 damit sie auch noch über den Winter passen werden...
Ach, ich steh' einfach auf RINGEL!
Hosen Größe 74/ Ottobre Design 03/12
Mütze Größe 42, eigener Schnitt (ist ja kein Hexenwerk!)
Hier auch mal wieder die Eckdaten zum Stoff:
Ringel-Nicky 80% Baumwolle/ 20% Polyester // 40° Wäsche
Bündchen 95% Baumwolle/ 5% Elasthan


Mittwoch, 12. September 2012

KOKADI oder DIE ELEFANTEN SIND LOS!

Darf ich euch unsere neuen Mitbewohner vorstellen? Eine ganze Horde ELEFANTEN! Ja, genau, ihr habt richtig gelesen: E-LE-FAN-TEN!! Und gleich in drei Sorten! Einmal als "Ganesha", einmal als "Wüstenelefanten" und zum anderen mal als "Patara". Die Pataras habe ich ja vor längerem (also unter uns: es war fast ein HALBES Jahr!!!) in einer Pre-Order bestellt, nun sind sie alle da! Die Ganeshas habe ich von Fabienne bekommen, die Wüstenelefanten kamen von Mandy, beides aus einem Kleinanzeigenmarkt. Bei KOKADI direkt ein Sondermodell zu ergattern grenzt an ein Wunder oder es geht mit dem Teufel zu! Oder man kann durch Zufall eine Pre-Order (evtl. sogar ohne Zeitverzögerung) machen. Aber genug geredet hier sind sie:
Von oben nach unten:
Elefanten Ganesha (50%Hanf/ 50% Baumwolle),
Wüstenelefanten (100% Baumwolle) und
Patara Elefanten (100% Baumwolle)


Und zum guten Schluß noch ein Bild, auf dem die Ganeshas unsere Kleinste in den Schlaf getragen haben:
Von den anderen Elefanten gibt's leider noch keine Tragebilder, sie mussten erstmal in die Waschmaschine, damit sie nach "uns" und nichtmehr nach "neu" riechen! ;)
Uns fehlen in unserer Sammlung noch die "Mandscheinelefanten" und die "Elefantenparade in grün". Diese Modelle sind alle sehr begehrt und werden kaum verkauft, weil so rar. Naja, vielleicht habe ich eines Tages Glück und bekomme auch noch diese beiden Modelle..... wer weiß....
Wie immer wünsche ich euch eine gute Zeit! Herzliche Grüße, Bianca

Samstag, 1. September 2012

Quäker Häubchen - Haube - Hut

Jetzt stelle ich mal mein letztes Projekt vor:
Ich habe für meine jüngste Tochter ein Häubchen im amerikanischen Stil genäht. Ich selbst hatte diese Häubchen als Baby auch schon auf, eine Bekannte brachte uns in den 70ern diese Häubchen aus Amerika mit. Ich habe jetzt die Babysachen durchgeschaut (die Kleine wächst ja ssssooooo schnell!!) und da ist mir ein altes Häubchen wieder in die Hände gefallen. Also habe ich es nachgenäht und etwas abgeändert, mit Einlage verstärkt und zum wenden gearbeitet. Es ist noch etwas groß, aber das bekommen wir auch noch hin! ;)) Für das spätsommerliche Wetter ideal! Vielleicht versuche ich es auch mal mit Nicky für den Winter.... Das Ergebnis seht ihr hier:

Die Stoffe hatte ich noch, es sind Reste von Nachthemden und Patchworkprojekten. Die Blume stammt von meine Nähmaschine (B580). Ich habe das ganze auch als e-book aufbereitet. Wer sich also zum Probenähen anmelden möchte, dann bitte eine kurze Nachricht!
Ich mach jetzt weiter mit der Produktion!
So, das war es in aller Kürze, ich melde mich wieder! Ganz bestimmt! Herzliche Grüße, Bianca