Heute stelle ich euch mein pimp-up Projekt vor! Von
kindsknopf gibt es Taschen zu den Tragetüchern, als Aufbewahrungsbeutel dazu. Manchmal verkauft Kindsknopf (KK) auch Taschen, die aus den Tüchern genäht werden. Ich habe die Gelegenheit genutzt und eine "gebrauchte", leicht defekte Tasche von einer anderen Mama gekauft. Ein Henkel war ausgerissen. Sehr schade, aber noch viel ärgerlicher! Für mich ein Glücksfall ;)
Ich habe die Tasche auseinander getrennt und zuerst alle Teile mit der Overlock versäubert. Leider wurde das von der Schneiderei versäumt, so hätte evtl. auch das ausreißen des Trägers vermieden werden können.
Da es sich bei der Tasche lediglich um einen Beutel handelt, habe ich mir zusätzlichen Stauraum durch ein weiteres Reißverschlußfach in der Mitte (so wird der Beutel in zwei Fächer getrennt) und einem Seitenfach mit Reißverschluß für Handy und/oder Portemonaie, verschafft.
Im Anschluß findet ihr eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung, für alle NachmacherInnen.
Schritt 1
Tasche auseinander trennen. Das Tragetuchmaterial versäubern, entweder mit der Overloock oder einem engen Zick-Zack-Stich.
Der Innenbeutel kann auch versäubert werden, ist aber kein muß.
Schritt 2
Die Unterkannten von den Trägen neu auf dem Futterstoff fixieren und im Anschluß versäubern.
Schritt 3
Tragetuchstoff veräubern (Detail)
Schritt 4
Stoff für das Seitenfach zuschneiden. Den Reißverschluss mind. 6 cm kürzer zuschneiden als die Breite des Seitenfaches. Die Enden des Reißverschlusses mit Stoffstücken des Seitenfaches belegen. Die Kanten des Seitenfaches umbügeln.
Schritt 5
Stoff für das Innenfach in der Länge des Bodens 2x zuschneiden (Nahtzugabe nicht vergessen). Den Reißverschlus auch wieder kürzer zuschneiden und die Enden mit Stoff belegen. Den Reißverschluss zwischen die 2 Stoffteile nähen.
Schritt 6
Die Seitentasche auf das Seitenteil des Futterbeutels nähen. Bitte darauf achten, dass die Seitentasche nicht zu hoch platziert wird, sonst könnt ihr den Tunnel für die Kordel nicht absteppen!
Schritt 7
Die unteren Ecken der Stoffinnentasche nach innen umbügeln und beide Lagen zusammen absteppen. Die beiden Stoffteile der Innentasche an allen 3 Seiten aufeinander nähen.
Schritt 7
Detail nach innen umgebügelte, abgesteppte Ecken.
Schritt 8
Die Innentasche zwischen die beiden Futterteile nähen. Dabei beachten, dass die Innentasche auf beiden Seiten die gleiche Höhe hat.
Schritt 9
Am Futter die Ecken (wieder) abnähen.
Schritt 10
Die Träger wieder entsprechend der Markierung am Futter fixieren.
Schritt 11
Detail Träger fixieren am Futter
Schritt 12
Tragetuchbeutel und Futterbeutel ineinander stecken (entsprechend Seitennaht auf Seitennaht) und am obereren rand absteppen. Eine Wendeöffnung von ca. 10-15cm offen lassen, vorzugsweise NICHT an den Trägern!
Schritt 13
Tasche durch die Wendeöffnung umdrehen. An der Wendeöffnung die Nahtzugabe nach innen bügeln.
Schritt 14
Tasche an der oberen Kante absteppen, dabei die Wendeöffnung schließen. Den Tunnel für die Kordel anzeichnen und absteppen. Die Kordel mittels Sicherheitsnadel wieder einziehen.
Schritt 15
Tasche sanft bügeln.
Fertig!
Hier die Innenansicht der Tasche. Leider sieht man auf dem Foto die Seitentasche nicht.
Hier nochmal ein Detailbild von dem reparierten Träger. Alles wieder schick!
Und hier nochmal der fertige Beutel, sieht aus wie neu! Und nun viel Spaß beim nacharbeiten!
Eine gute Zeit, auch ohne Beutel oder Tasche! Bianca