Apfel-Zimt Marmelade mit Rumrosinen |
Jetzt weiter mit meiner Marmelade. Immernoch Äpfel und sie sind mir immernoch zu schade um sie einfach wegzuwerfen. Also hab ich Apfelmarmelade gemacht. Und soll ich euch was sagen: Ich bekomme nur Lob für diese Mischung. Sie ist so schön weihnachtlich und passt perfekt zum Winter! Sie wird aber auch sicher im Sommer schmecken!
Hier geht's zur Anleitung->
Benötigt werden
-Äpfel (am besten Boskop)
-Rosinen
-Rum
-Zimt
-Gelierzucker
-großer Topf
-Kochlöffel
-saubere Gläser mit Schraubverschluss
-evtl. etwas Wasser oder Apfelsaft
Vorarbeit: Herstellung von Rumrosinen
Rosinen in ein großes Glas mit Schraubverschluss füllen und das ganze mit Rum (je mehr % desto besser) auffüllen, bis alle Rosinen damit bedeckt sind. Das ganze bleibt einige Tage stehen, dann haben die Rosinen auch die Chance schön "voll" und dick zu werden. ;)
Jetzt gehts los mit Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Je nach dem wie groß die Würfel sind, umso größer sind später die Stückchen in eurer Marmelade. Apelstücke wiegen und entspechend der Menge Gelierzucker bereitstellen.
Ich habe aus 2/3 der Würfel Apfelbrei gekocht. Dazu habe ich etwas Apfelsaft in den Topf gegeben und die Apfelstücke weich gekocht. Danach bin ich nochmal mit dem Pürrierstab durch die Masse gegangen.
Im Anschluß habe ich das restliche 1/3 Apfelstücke zugefügt und ebenfalls mitgekocht, damit sie weich, aber bissfest bleiben.
Als nächstes wurden der Zimt und die Rumrosinen zugefügt. Bei der Menge gilt einfach, nehmt soviel euch schmeckt!
Das ganze wird dann nochmal gut durchgerührt und heiß gemacht. Dann muss die Masse etwas abkühlen.
Dann wird der Gelierzucker zugefügt und nochmals aufgekocht.
In saubere Gläser mit Schraubverschluss füllen, hübsches Etikett drauf und fertig!
Apfel-Zimt Marmelade mit Rumrosinen |
Eine tolle Apfelernte und eine gute Zeit! Bianca
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen