TEIL 2
Tag 4 der Ordnungschallenge[#04Ordnungschallenge]
Planung. Ja, Ordnung oder besser das Aufräumen bedarf
Planung. Das war mir nie bewusst. Ich hab es einfach immer gemacht. Ich fand:
das Regal sieht scheiße aus!, dann hab ich es
-ausgeräumt
-aufgeräumt
-ausgewaschen
-und neu eingeräumt
-unzählige Dinge gefunden, die schon lange gesucht und vielleicht vermisst wurden
-nochmal schnell die eine oder andere Zeitung durchgeblättert
-oder ach, schau mal da, in dem Kochbuch, war doch so ein tolles Rezept….usw.
-ausgeräumt
-aufgeräumt
-ausgewaschen
-und neu eingeräumt
-unzählige Dinge gefunden, die schon lange gesucht und vielleicht vermisst wurden
-nochmal schnell die eine oder andere Zeitung durchgeblättert
-oder ach, schau mal da, in dem Kochbuch, war doch so ein tolles Rezept….usw.
Und ich habe gelernt, mein Ansatz ist falsch! Marias
Hinweis, in Kategorien zu denken, erleichtert das Ordnen, Aufräumen und
Entrümpeln wahnsinnig! Sie Schreibt: „Wer los lässt hat zwei Hände frei!“ Ja,
genial!
Wir sollten Planen:
-Welche Kategorie an Dingen ich am Wochenende entrümpeln und ordnen will und
-In welchen Räumen sind diese Dinge verteilt?
-Welche Kategorie an Dingen ich am Wochenende entrümpeln und ordnen will und
-In welchen Räumen sind diese Dinge verteilt?
Zum Üben sollte die Kategorie möglichst klein sein. Ihr Vorschlag
waren Socken, Schals, Handtaschen oder Schuhe. Elementar dabei ist, die Dinge
dürfen nur mir sein! Keinem anderen Familienmitglied!
Ziel ist es, sich einen Überblick über ALLE DINGE einer Kategorie zu verschaffen und dann
entsprechen auszusortieren, was nichtmehr benötigt wird.
Weiter hat die Frage geholfen: Hätte ich dieses Ding nicht und hätte aber Geld dafür zur Verfügung, Würde ich es wieder kaufen? (Der beste Tipp für mich überhaupt!!!)
Ich werde mich heute in mein kleines Zimmerchen zurückziehen und die Sammlung der letzten 20 Jahre sortieren und ausmisten.... Aufgrund des Umfangs muss ich es auf heute und morgen ausdehnen!“
Tag 5 der Ordnungschallenge[#05Ordnungschallenge]
Maria machte uns Mut! Für heute gab es keine Aufgabe außer:
Dranbleiben, weiter machen!
Nachdem ich am Samstag von Besuch böse ausgebremst
wurde, musste ich am Sonntag richtig ran. Meine Motivation hielt sich in Grenzen,
aber mit einem Ziel vor Augen ging es dann doch ganz leicht von der Hand. Und
siehe da: Loslassen macht Spaß! Ich fühlte mich ungemein erleichtert! Ich habe
nicht nur die 4 Kisten Stoffe sortiert, ich habe auch ein Regal umgestellt, so
ein blödes Hängeregisterdingsbums am Schreibtisch abmontiert, die Fensterbank freigeräumt
und mich dabei auch noch gut gefühlt!
Bei Facebook schrieb ich: „Angefangen hat es mit 4 Kisten
voller Stoff. Enden wird es mit einem Regal, geordnet nach Material und Länge.
Noch bin ich dran, aber es gibt schon was zu sehen!
Leider wurde ich gestern vom Besuch aus gebremst, die Motivation heute hielt sich in Grenzen, aber ich bleibe dran!
Und loslassen ist gar nicht so schwer!
PS: es ist tatsächlich 1 Kiste Stoff, die weg kommt, ich bin ganz stolz auf mich. Das Zimmer ist aber noch nicht ganz vorzeigbar....
Update: es sind 2 (!!!) Kisten die weg können!“
Leider wurde ich gestern vom Besuch aus gebremst, die Motivation heute hielt sich in Grenzen, aber ich bleibe dran!
Und loslassen ist gar nicht so schwer!
PS: es ist tatsächlich 1 Kiste Stoff, die weg kommt, ich bin ganz stolz auf mich. Das Zimmer ist aber noch nicht ganz vorzeigbar....
Update: es sind 2 (!!!) Kisten die weg können!“
Das Regal wurde an eine andere Wand gerückt |
An der richtigen Wand, bereit zum einräumen |
Ausmisten |
Weiter Gehts! |
Tag 6 der Ordnungschallenge[#06Ordnungschallenge]
EIGENLOB!
Es ist eine ganz wichtige Sache, sich erreichte
Ziele, und sind sie noch so klein, vor Augen zu führen. Deshalb bekamen wir von
Maria eine Done Liste, nicht to-do-liste! Mach dir bewußt, was du bereits
geleistet hast!!! Was soll ich sagen, es wirkt Wunder! Ich habe in den
vergangenen 6 Tagen ganz viel für diese Challenge geleistet und noch darüber
hinaus alles am laufen gehalten. Ich habe meinen Mann „angesteckt“ auch
aufzuräumen und mit zu machen! Er hat sich in Eigenregie um die Küche (Ordnung und aufräumen) und zwei
Kleiderschränke (ab- und wiederaufbau) gekümmert. Es war fantastisch!
Auf meiner Liste fehlt: täglich meine Schwester motiviert, nicht aufzugeben!“
Ja, meine Schwester war auch dabei. Ich habe sie einfach
angemeldet. Sie musste mitmachen! Schließlich kämpft sie zuhause auch gegen 5
Windmühlen. Der Grundstein ist gelegt, ich hoffe sie bleibt dran und ich kann
sie weiter motivieren!
Tag 7 der Ordnungschallenge[#07Ordnungschallenge]
Wir feiern uns! Uns und unseren Erfolg! Das tat Maria mit
einem live Webinar, indem sie nochmal die „6 Schritte zur Ordnung und das es so
bleibt“ referierte und uns schließlich den Entscheidenden Tipp zum dranbleiben
gab. Visualisieren, ist das A und O! Deshalb muss man sich auch für das
dranbleiben einen Gegenstand oder etwas, das einem selbst positives vermittelt,
aussuchen das wir täglich sehen und uns als tägliche Erinnerung ans Ordnung
halten erinnert. Meine Wahl fiel auf einen kleinen metall Elefanten.
Im Webinar hat Maria auch Ihr Let-It-Go Programm vorgestellt, das alle diese Punkte, die wir in
dieser einen Woche gelernt haben, vertieft und auf alle TeilnehmerInnen separat
eingeht. Ich denke, es handelt sich hierbei um eine wirklich fantastische
Möglichkeit, langfristig Ordnung in das Leben und alle 7 Sachen, die sich im Laufe
von Jahren und Jahrzehnten ansammeln, zu bringen.
Mein Eintrag zu dieser Aufgabe bei Facebook: „Dieser kleine
Elefant ist meine tägliche Erinnerung alles in Ordnung zu halten. Er hat seinen
Rüssel nach oben, als wollte er sagen: „Los geht's Bianca! Gemeinsam schaffen
wir das!"
Der kleine Kerl steht an meinem Happy Place, hier muss ich mehrmals täglich vorbei und sehe ihn auch immer wenn ich am Esstisch sitze.
Ein DICKES, FETTES DANKESCHÖN an diese Gruppe, und selbstverständlich Maria Husch, die ihr Zeit und Tipps kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Natürlich habe ich artig alle # der Ordnungschallenge gemach und mit euch geteilt! Umso mehr freue ich mich, wenn ich am let-it-go Programm teilnehmen könnte, denn finanziell haben wir derzeit andere Prioritäten!
Fühlt euch alle umarmt! Ihr seid ALLE toll!“
Der kleine Kerl steht an meinem Happy Place, hier muss ich mehrmals täglich vorbei und sehe ihn auch immer wenn ich am Esstisch sitze.
Ein DICKES, FETTES DANKESCHÖN an diese Gruppe, und selbstverständlich Maria Husch, die ihr Zeit und Tipps kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Natürlich habe ich artig alle # der Ordnungschallenge gemach und mit euch geteilt! Umso mehr freue ich mich, wenn ich am let-it-go Programm teilnehmen könnte, denn finanziell haben wir derzeit andere Prioritäten!
Fühlt euch alle umarmt! Ihr seid ALLE toll!“
ResÜmee:
Eine tolle, tolle, tolle
Challenge, mit so vielen Wunderbaren Frauen (und einem Mann, der seine Ordnungsaktion
im Zeitraffer aufgenommen hatte!!!). Überall menschelte es und wir haben uns
gegenseitig Mut zugesprochen und unterstützt, wenn es irgendwo haperte. Die Eigendynamik
und die positive Resonanz der Gruppe waren einzigartig und wunderbar und so
inspirierend! Vielen Dank dafür!
Wunderbare Frauen habe ich
kennen gelernt:
-Elisabeth Engel, die einen wunderbaren Blog über Hochsensible Persönlichkeiten hat und selbst Coach ist.
-Anja M., von der ich gelernt
habe, dass man sich auch online Karten legen lassen kann! Und war so sehr über
gerade dieses Ergebnis erstaunt, dass ich es wohl jetzt öfter machen werde!
-Ich habe gelernt was ein BulletJournal ist (nehme ich jetzt wohl auch noch in Angriff)
-Und letztendlich gesehen: ICH
BIN NICHT ALLEIN! Anderen Frauen/ Müttern/ Männern/ Vätern geht es ebenso wie
mir.
-Ich habe gelernt, das Ordnung
relativ ist! Was für mich Ordnung ist, sieht bei anderen nach Chaos aus. Wenn
ich denke, bei uns herrscht Chaos, sagen vielleicht wieder Andere: „Mensch,
toll sieht es bei dir aus!“ (…und meinen es wirklich so!)
-Außerdem habe ich auch noch
gelernt: Maria ist auch nicht perfekt! Auch sie als Raumexpertin und Coach für
Ordnung und loslassen hat ihr schwachen Momente und es sieht nicht immer
tipptopp aus (hat sie gesagt! Gesehen habe ich es noch nicht!)
Ich wünsche euch eine gute Zeit! Auch beim Ordnung schaffen!
Bianca
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