Samstag, 15. September 2018

Obst und Marmelade [der Winter kann kommen!]


Der Sommer war arbeitsam, was das verarbeiten von unsererm Obst angeht. Die Saison startete mit unglaublich vielen, wunderbaren Kirschen, die zu Marmelade wurden. Aus Mangel an Gläsern zum einkochen haben wir die Reste einfrieren müssen!


Weiter ging es mit Zucchini, die süß–sauer eingekocht wurden. Ein Rezept der Landfrauen. 

Danach waren dann die Mirabellen reif. Und weiter ging es mit Marmelade, Kuchen und einkochen. Wir haben sogar den Versuch gestartet, die Mirabellen im Dörrautomat zu trocknen, aber das muss man mögen. 



Zwischendurch wurden dann noch die Holunderbeeren und die Pflaumen reif und mussten ebenfalls verarbeitet werden.
Aus dem Holunder wurde neben Gelee auch Hustensaft, Likör und Balsamicoessig. Sehr lecker! Rezepte dazu haben wir alle auf Chefkoch.de gefunden.

Der Sommer ist weitestgehend vorüber, Äpfel und Quitten stehen noch aus. Das werden wir auch noch hinbekommen!

Ich wünsche euch eine gute Zeit, ohne Husten, bei bester Gesundheit!

Bianca 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen