Dienstag, 22. Januar 2013

Burgfräulein - Die 5. Jahreszeit!


Wie das vergangene Jahr, wollte die Große auch diese Jahr wieder ein Burgfräulein sein. Letztes Jahr in Himmelblau, dieses Jahr, na ihr seht es ja selbst, in Weinrot. Der geringelte Stoff ist von hier und Verarbeitungstechnisch OK. Wenn man mal davon absieht, dass er weder gewaschen noch gebügelt werden darf, was aber nicht bedeutet, dass mich soetwas abschreckt! Der unifarbene Satin sowie der transparente Organza sind Reste vom Brautkleid meiner Schwester, das hatte ich ihr zur standesamtlichen Trauung von 10 Jahren genäht. (Mensch, wie die Zeit vergeht - und was ich alles aufhebe!)
Der Schnitt kommt von mir, naja wenigstens zum großen Teil. Ursprünglich war es mal ein Schnitt für ein Sommerkleid von Burda von 2000 oder 2002 oder 2003 oder irgendwas in der Richtung. Den habe ich aber schon x-mal abgeändert... Also quasi  von mir!
Die Paietten habe ich von Hand aufgenäht. Wenn es kein so aufwändiges "Vergnügen" wäre, dann hätte ich noch viel mehr davon draufgenäht! Der Organza-Überrock ist vorne offen und hinten länger als vorne.
Und jetzt wieder was zum sehen und staunen!
Burgfräulein Kostüm Gr.104
Detail Burgfräulein Kostüm
Einsatz vorne mit Brokatborte
und Paietten
Detail Burgfräulein Kostüm
Saum mit Paietten und Beleg
Rückenansicht Burgfräulein Kostüm
Und so sieht es getragen aus
Als Zubehör gab es auch noch ein Haarkranz, oder Krönchen, wie man es auch immer nennen mag. Natürlich mit Schleier. Auf dem Foto wollte sie es aber nicht tragen... Naja, sie ist eben auch manchmal ein zickiges Mädchen!

Haarkranz/ Krönchen mit Schleier
Hellau und eine gute Zeit, Bianca.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen