Dienstag, 4. Dezember 2012

Adventskalender, natürlich selbst genäht!


Begonnen hat es eigentlich vor 12 Jahren. Da habe ich aus lauter Jux und Dollerei einen Adventskalender, nur als Deko genäht. An Kinder, besser noch 3 Kinder, hatten wir damals noch nicht einmal im Traum gedacht!!! Er kam als Fensterbild aus Tonkarton in einem Burda Weihnachtsheft, meine Schwester hat ihn auch damals gebastelt. Es gab ihn in abgewandelter Form auch noch als "Hampelmann". In einem Burda-Bastelbuch wurde der alte Gesell' wieder gezeigt und ich beschloss ihn auf Stoff zu bannen. Heute, bzw. seit nunmehr 4 Jahren ist es der Adventskalender von unserem Sohn. Und so sieht er aus:
Adventskalender genäht/ appliziert, Vorlage Burda

Jetzt haben wir nun auch noch eine große Tochter, die gewisse Ansprüche erhebt. Und so kam ich nun dieses Jahr nichtmehr drum herum einen neuen Adventskalender zu nähen.... Aber Achtung, jetzt kommt die Bilderflut! ;)
Der Entwurf kommt aus dem Buch "Weihnachtliche Fensterbilder" von Birgit Utermarck. Die Vorlage habe ich dann ungefähr 100 mal oder einfach gesagt um 10000000% vergrößert. Anschließend so abgeändert, dass es für Stoff passt. Beim Papier waren die Lagen teilweise einfach zu dick. Das hätte unschöne Abdrücke gegeben und wäre schlecht zu nähen gewesen.
Original aus dem Buch
"Weihnachtliche Fensterbilder"
aus Papier
Die vergrößerte Vorlage
Die anbgeänderten "Papierschnitteile"
 Hier seht ihr die Rechnung, so alt ist der Stoff noch garnicht, den ich extra für diesen Adventskalender im Mea-Stoffcenter in Würzburg gekauft habe!
Als nächstes mussten natürlich die Schnitteile auf Visofix übertragen werden, boah wie ich so Arbeiten hasse! Dann wurde ausgeschnibbelt und auf den Stoff gelegt. Natürlich so, daß es GUT aussieht und dem Muster so ähnlich wie möglich ist.
 Aufgebügelt sah das Ganze dann so aus:
 Und dann ging es natürlich ans Nähen. Alles mit Zick-Zack-Stich festnähen, bzw. applizieren. Ich lasse immer noch ein bischen Sticktwist oder Perlgarn mitlaufen, mit dem Applizierfuß von Bernina kein Problem!
Appliziertes Bild, spiegelverkehrt zu Papierversion
Den Bart habe ich unterschiedlich und frei Hand gequiltet, um den Oberlippenbart vom Rest abzuheben. Den Bart habe ich aus kuscheligem Molton gemacht. Körper und die weißen Abschlüsse an Saum und Mütze sind aus Frottee. Der Sack ist aus irgendwas plüschigem aus Polyester.
Jetzt musste noch die Flut an Geschenken aufgezeichnet, das Vlisofix aufgebügelt, die Geschenke ausgeschnitten, angelegt und aufgebügelt werden. Im Anschluss wurde natürlich alles wieder mit Zick-Zack-Stich appliziert. Zusätzlich haben die Geschenke noch Geschenkbänder aus Satinband bekommen. Die Schleifchen habe ich tlw. mit der Hand aufgenäht.
Jetzt kommen die Geschenke. WIe ihr später villeicht
sehen werdet, fehlen auf dem Bild noch 2 Geschenke,
die kamen dann später dazu!
 Am 30.November war ich dann um kurz nach halb sechs so weit um das gute Stück zu heften, nachdem ich das Top mit Volumenvlies bebügelt hatte.
Volumenvlies auf der Rückseite des Tops
Mühsame Arbeit die sich IMMER lohnt!
Alles faltenfrei abgesteppt!
Ich habe mich dafür entschieden im Rautenmuster abzusteppen. 30° Winkel von den Kanten, Abstand der Steppnähte zueinander 5cm. Farbe des Nähgarns passend zum Hintergrund. In Nachtarbeit....denn er wurde nicht pünktlich zum 1. FERTIG!!!! *buuuuhhhuuuhhhuuuuu*

 Nach dem Absteppen kam noch die Umrandung dran, hier habe ich die Reststückchen vom applizieren verbraucht. Den Abstand der Schlaufen zum Aufhängen habe ich "Freihand" gewählt, so ungefähr. Und es ist Absicht, das die beiden äußeren Schlaufen so dicht nebeneinander sind!
Jetzt wurde es nochmal mühsam. Die ganzen Messingringe mussten noch mit der Hand auf dem Adventskalender angenäht werden.
Damit auch keines der Ringelchen ab- oder ausreißt, habe ich Gegenknöpfe von hinten dagegen genäht. Wie man sieht kamen dort die ganzen "Restbestände" an abgetrennten oder Ersatzknöpfen zum Einsatz. Manchmal lohnt es sich eben doch den ganzen Kram aufzuheben!
 UND DANN WAR ES SO WEIT, tatatataaaaaa:
Fertiger Adventskalender
 Und so sieht er mit Geschenken aus:
Und die Große und ihre Mama waren glücklich und standen mit leuchtenden (die Mama zusätzlich mit müden) Augen vor dem Adventskalender und sagten: "Der sieht aber schön aus!"

Eckdaten zum Adventskalender:
Größe: 60 x 88 cm (ohne Schlaufen)
Zutaten: Verschiedene Baumwollstoffe, Polyesterstoff für Sack, Satinband, Perlgarn und Sticktwist, Messingringe, Knöpfe, Volumenvlies, Vliesofix, Holzstange und JEDE MENGE ZEIT

Wie immer wünsche ich euch eine gute Zeit. Genießt die Adventszeit, verfallt nicht in Stress und Hektik, man kommt auch langsam ans Ziel!


Eure Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen