Dienstag, 30. Oktober 2018

Quittengelee [Wir LIEBEN es!]


Ja, wir lieben es tatsächlich und ich könnte jeden Morgen mindestens zwei Brote mit dem leckeren Quittengelee beschmieren. Ganz dick, weil es so lecker schmeckt. Aber ich gehe recht geizig damit um, denn Quitten gehören zu der widerspenstigen Sorte Obst. Sie sind steinhart! Und das meine ich auch genauso, wie ich es schreibe. Man könnte damit jemanden schwer verletzen, sollte man nach ihm werfen. Von meinem ganzen anderen Obst und der Einkoch-Aktion und den Marmeladen habe ich hier schon geschrieben.


Das zubereiten von Quitten ist schon recht mühselig, erst den Pelz abschrubben, dann zerteilen, evtl. noch das Kerngehäuse entfernen…. Ich hatte schon Schwielen an den Händen, von der Arbeit. Aber es entschädigt dann der Duft im Haus, nach Quitte und anschließen der Gelee. Das ganze habe ich in meinem Entsafter heißentsaftet. Geht eigentlich ganz einfach!


Und Quitte an sich ist auch recht gesund, es ist das Obst, das gut ist für die Haut. Man kann auch selbst Quittenkernschleim herstellen und als Salbe anwenden. Das habe ich allerdings noch nicht versucht. (Werde ich wohl auch niemals…. Bei der Arbeit!)
Zur Anregung noch Gläser voll leckerem Gelee.


Habt eine gute Zeit! Vielleicht ist Quitte auch euer Obst? Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen