Freitag, 13. Februar 2015

Mädchen Jeansrock aus einem alten Jeanshosenbein



Ich glaube, ich hatte es bereits geschrieben, dass ich irgendwie alles sammle oder dem Gedanken erliege "Das kannst du sicher nochmal gebrauchen" aufhebe.....

So ist es auch mit abgeschnittenen Jeanshosenbeinen und Jeanshosen, aus denen ich "rausgewachsen" bin. Die hebe ich immer auf, um damit die Knielöcher in den Jungshosen zu flicken. Aber die große Tochter hat sie zum Spielen entdeckt und sich mittels eines Gürtels um den Bauch gebunden. „Mama, so einen Jeansrock könntest du mir doch auch mal nähen…“ *zwinker-zwinker-ganzliebguck* OK, Mama hat den Jeansrock genäht! Aus einer alten Jeans.

Und so hab ich ihn gemacht:
Das war die alte Hose. Im Schritt war der Stoff schon durch und am Saum war sie auch schon geflickt.
 Ich habe das gerade Mittelstück der Hosenbeine für den Rock genommen.
 Und auf dem vorderen Hosenbein in der Mitte aufgeschnitten.
 Ich habe die offenen Kanten aneinander genäht, damit ein Schlauch entsteht. Die Nähte habe ich mit Zierstichen in Kontrastfarben abgesteppt. Die "neue" Naht wurde dabei zur Seitennaht. Da der Schlauch für meine zierliche Tochter immernoch zu weit war, habe ich oben noch Abnäher eingenäht und abgesteppt.
 Im Anschluss habe ich den Bund etwas eingekräuselt.
 Und schließlich das Bündchen angenäht.
 Den Saum habe ich umgeschlagen und ebenfalls mit Zierstichen abgesteppt.
 So sieht das im Detail aus.
 Und das ist der fertige Rock :) Hurrrrrah!!! Und irgendwann mache ich auch noch ein Foto, wenn sie ihn gerade trägt und er nicht in der Waschmaschine seine Runden dreht! ;)

Eine gute (Recycling) Zeit, Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen